Räume und Spielbereiche
Den Kindern werden in der Einrichtung vielfältige Aktivitäts-, Bewegungs- und Rückzugsmöglichkeiten angeboten. Die atmosphärisch ansprechend gestalteten Räume regen die Selbsttätigkeit der Kinder an. Die Nutzung aller Aktivitäts-, Bewegungs- und Rückzugmöglichkeiten wird regelmäßig von den Fachkräften durch Beobachtung überprüft und die Gestaltung der Räume wird unter Beteiligung der Kinder weiterentwickelt. Die Kinder haben die Möglichkeit, die Räume durch ihre Nutzung zu gestalten. So können sie die Räumlichkeiten mit strukturieren und sich aktiv aneignen. Hierzu gehört auch das Außengelände mit seinen Möglichkeiten.
Zur Kindertageseinrichtung St. Johannes Baptist gehören vier Gruppen mit ihren entsprechenden Gruppenräumen: Eichhörnchen-, Igel-, Mäuse- und Marienkäfergruppe. Drei Gruppen sind im Haupthaus untergebracht, die vierte Gruppe befindet sich in einer Außengruppe, die in abgegrenzten Räumlichkeiten der benachbarten Grundschule untergebracht ist.
Alle Gruppenräume verfügen über einen Gruppennebenraum. Die Gruppenräume sind so gestaltet, dass die Kinder vielfältige Materialien und Angebote nutzen und dementsprechend konzentriert und intensiv spielen, lernen und leben können. Bei der Raumgestaltung wird besonderen Wert auf Übersichtlichkeit und Individualität gelegt. Die Räume sind so gestaltet, dass die Kinder die Möglichkeit haben sich im Spiel zurückzuziehen, gleichzeitig aber der Sichtkontakt bestehen bleibt. Dies ist besonders für die U3-Kinder wichtig. In den Gruppenräumen sind Räume im Raum geschaffen. Hier befinden sich der Essbereich, Tischgruppen sowie verschiedene Spielbereiche, wie z.B. die Puppenecke, ein Maltisch/Kreativbereich, ein Literaturbereich bzw. ein Bau- und Konstruktionsbereich. Auf diese wird im Folgenden näher eingegangen. Die Räumlichkeiten der U3-Gruppe werden separat beschrieben (s.u.).
Während des Freispiels erhalten die Kinder den Entscheidungsraum für die Wahl des Spielpartners, Spielortes und des Spielinhaltes. Am Nachmittag wird gruppenübergreifend gearbeitet, d.h. die Kinder können, nach Absprache mit der pädagogischen Fachkraft, Freundschaften in anderen Gruppen pflegen und die Räume wechseln. Folgende Bereiche sind in den Gruppen(neben)räumen vorhanden:
Puppenecke
In diesem Bereich können sich die Kinder verkleiden und in Rollenspielen ihre Phantasie ausleben bzw. Alltagssituationen verarbeiten, erleben und nachahmen.
Essbereich
In jedem Gruppenraum findet während des Freispiels ein gleitendes Frühstück statt. Die Kinder können selbst entscheiden, wann sie frühstücken möchten, mit wem und wie lange. Die Kinder lernen Selbstständigkeit durch das Auf- und Abdecken des Geschirrs. Das Mittagessen der Tagesstättenkinder findet ebenfalls auf Gruppenebene im Gruppenraum statt.
Maltisch/Kreativbereich
In diesem Bereich können die Kinder ihrer Kreativität und Phantasie freien Lauf lassen. Sie üben sich im sachgerechten Umgang mit Stiften, Kleister und Scheren, sie können basteln,malen, werkeln.
Literaturbereich
In einer ruhigen, angenehmen Atmosphäre, in Höhlen oder auf Kissen können sich die Kinder mit Bilderbüchern beschäftigen. Sie erfahren hier eine Förderung ihrer Sprachkompetenz, Sprachentwicklung und Konzentration. Eine große Auswahl an Büchern ist entsprechend vorhanden.
Konstruktions- und Bauteppich
In diesem Bereich ist es möglich mit verschiedenen Materialien zu bauen oder zu konstruieren. Die Kinder lernen dabei, Problemstellungen zu strukturieren und zu lösungsorientiert zu arbeiten. Außerdem werden Phantasie, Kreativität und Motorik der Kinder gefordert und gefördert.
Räumlichkeiten der U3-Gruppe
Den U3-Kindern stehen ein großzügiger Gruppenraum, zwei Schlafräume, ein Gruppennebenraum und ein Wickelbereich zur Verfügung. Der Gruppenraum soll den Kindern immer neue Reize und Impulse bieten und verändert sich deswegen, je nach den Interessen der Kinder, regelmäßig. Er verfügt über adäquate Möglichkeiten und Fläche zum kriechen, krabbeln, klettern, schaukeln, steigen, hindurch winden, gehen, schieben, ziehen, rutschen und laufen, so wie es der motorischen Entwicklung von Ein- bis Dreijährigen entspricht. Im Gruppennebenraum befindet sich ein gemütlicher Essbereich, wo alle Mahlzeiten der U3-Kinder stattfinden. Die atmosphärisch gestalteten Schlafräume bieten den Kindern einen Rückzugsort zum Ruhen und Schlafen. Die Schlafräume können auch während des Vormittages von den Kindern als Ruhe- bzw. Rückzugsmöglichkeit genutzt werden. Diese sind mit Etagenbetten ausgestattet.
Weitere Räume und Bereiche in der Kindertageseinrichtung sind:
Waschräume/Wickelbereich
Den Kindern stehen Toiletten zur Verfügung, die auf ihre Größe abgestimmt und einzeln unterteilt sind. Somit ist die Privatsphäre gewahrt. Hygiene gehört zum KiTa-Alltag. Nach jedem Toilettengang waschen sich die Kinder ihre Hände. Aus hygienischen Gründen gibt es im Waschraum Einmalhandtücher.
Im Wickelbereich wird ebenfalls die Intimsphäre gewahrt. Die ist durch einen abgetrennten Bereich bzw. verschließbarer Tür möglich. Somit ist ein Raum entstanden, in dem ein besonders vertrauensvoller Umgang möglich ist. Hier hat die Fachkraft die nötige Zeit und Ruhe, sich ausschließlich dem einzelnen Kind zu widmen. Über eine Treppe ist der Wickeltisch eigenständig erreichbar. Jedes Kind hat ein Eigentumsfach, in dem sich Windeln, Feuchttücher und Kleidung befinden.
Flurbereich
Während des Freispiels wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, gruppenübergreifend im Flurbereich mit wechselnden Spielmaterialien zu spielen. Dort können die Kinder sich in Motorik, Gleichgewicht und Bewegungsplanung üben. Angebote für den Flurbereich, die regelmäßig wechseln, sind z.B. Fahrzeuge, eine Verkleidungskiste oder Pferdeleinen.
Bewegungsraum
In diesem Raum haben die Kinder die Möglichkeit, aktiv zu sein, sich zu bewegen. Sie lernen ihre Fähigkeiten und Grenzen kennen, ihre Bewegungen zu koordinieren und gezielt einzusetzen. So gewinnen sie motorische Selbstsicherheit, Mut und Selbstbewusstsein. Bunte Schaumstoffteile können für Bewegungsbaustellen genutzt werden. Wenn der Bewegungsraum nicht durch angeleitete Beschäftigungen in Benutzung ist, können Kinder, denen es schon zugetraut werden kann, den Bewegungsraum mit anderen Kindern in einer kleinen Gruppe allein nutzen, wobei er regelmäßig von den pädagogischen Fachkräften überprüft wird und die Aufsichtspflicht eingehalten wird.
Für darüber hinaus stattfindende angeleitete Turnstunden verfügt der Raum über einen Gerätewagen mit vielfältigem Zubehör. Außerdem wird im Rahmen des Familienzentrums ein fester Tag in der Woche angeboten, an dem die Kinder den Sportplatz, den Wald, die große Turnhalle in der Grundschule, sowie den Bewegungsraum der KiTa unter fachlicher Anleitung nutzen können.
Küche
Die Küche wird in die Arbeit mit den Kindern einbezogen. Hier werden z.B. hauswirtschaftliche Tätigkeiten, wie Kuchen oder Waffeln backen oder die Zubereitung von gemeinsamen Mahlzeiten gemeinsam mit den Kindern durchgeführt.
Das Außengelände
Eine große Rasenfläche mit Spielgeräten und drei Sandkästen lädt die Kinder gruppenübergreifend zum Spielen, Wippen, Rutschen, Schaukeln und vielem mehr ein. Es steht den Kindern eine große Auswahl an Sandspielzeug und eine Wasserspielanlage zur Verfügung. Das Außengelände wird jeden Tag genutzt, die Kinder werden durch pädagogische Fachkräfte begleitet.